Aktuelles

 

Hier gibt es die neuesten Infos

aus der Leichtathletikabteilung    

 

 

26.01.2023  Sportlerehrung für Leichtathleten in der Gemeinde Harsum

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich wieder möglich, die erfolgreichen Sportler der Gemeinde Harsum bei einer kleinen Feierstunde in der Grundschule Harsum unter Leitung des Bürgermeisters Marcel Litfin im gewohnten Rahmen für ihre Erfolge zu ehren. Unter den sehr guten Leistungen der Vereine konnten unsere Werfer in den Jahren 2019-2022 mit vielen Meistertiteln auf Norddeutscher-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene aufwarten. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportlern und hoffen in der kommenden Saison wieder viele Titel zu sammeln!

 
 
hintere Reihe:
Franz Schrader, Nils Neuhäuser, Thomas Hansen
vordere Reihe:
Reinhold Himstedt, Joachim Przywara, Peter Abramowski

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht auf dem Foto sind die ebenfalls geehrten Florian Beike, Caja Popielas , Belana Popielas und Karen-Mia Schmitz


14.01.2023  MTV-Meisterschafts-Platzierungen und Bestleistungen 2019 – 2022

Hier könnt ihr euch die Bestleistungen unser Athleten ansehen.

——————————————————-

01.01.2023  Das neue Jahr beginnt mit einem Rückblick auf die Saison 2022.

Eine kleine Fotoshow der wichtigsten Ereignisse des Jahres in der Abteilung.

Tipp: am besten mit PC oder Laptop ansehen, per Maus weiterscrollen

——————————————————

14.12.2022  Sportabzeichenübergabe an viele Kinder

Wie in jedem Jahr werden kurz vor Weihnachten die Sportabzeichen für die Kindergruppen übergeben. In diesem Jahr haben 45 Kinder erfolgreich die erforderlichen Leistungen erreicht. Nach einer Trainingseinheit wurden jetzt von Insa König und Franz Schrader die Urkunden und Abzeichen übergeben. Alle freuten sich über die erbrachten guten Leistungen.

Fotos von einem Teil der erfolgreichen Kinder            Fotos: Reinhold Himstedt

Kleine Fotoshow dazu gibts Hier.

  

 

07.11.2022  Neue Abteilungsführung gewählt

In der Abteilungsversammlung der Leichtathleten wurde Peter Abramowski als Abteilungsleiter gewählt, seine Stellvertretung übernimmt Annika Falke, die auch den Posten des Schriftwartes und die Pressearbeit übernimmt. Neuer Kassenwart der Abteilung ist Joachim Przywara und als Gerätewart und Statistiker wurde Reinhold Himstedt wieder gewählt. Obmann für das Sportabzeichen ist Franz Schrader. Das neue Team der Leichtathleten freut sich auf die Veranstaltungen und Aktionen im nächsten Jahr, wie den Borsumer Stundenlauf.

31.10.2022  Die Freiluftsaison 2022 wurde auch bei den Kindern und Jugendlichen erfolgreich beendet.

Die von Insa König trainierte Kinder- und Jugend-LA-Gruppe war jeden Mittwoch in der Sommersaison auf dem Sportplatz fleißig am Trainieren. So konnte Insa mit Unterstützung von Lea Matthiesen jede Woche bis zu 30 Kinder auf dem Sportplatz begrüßen. Die regelmäßige Teilnahme der Kinder und Jugendlichen wurde am Ende belohnt. Insgesamt konnten 45 Sportabzeichen erfolgreich absolviert werden.  Nun hoffen wir, dass die Hallensaison, möglichst ohne Unterbrechung, nach den Herbstferien mit Spaß und Spiel am 2.11.22 starten kann.

 

13.10.2022  Abteilungsversammlung der LA

Bei der Abteilungsversammlung wurde u.a. ein neuer Abteilungsleiter gewählt.

Peter Abramowski, Zum Walde 10, 31177 Borsum

Protokoll der Abteilungsversammlung und Abteilungsbericht 2022 kann angefordert werden.

03.10.2022  Thomas Hansen (M50) stellt neuen Kreisrekord im Wurf-5-Kampf auf

Thomas wollte es zum Saisonende nochmal wissen und nahm an einem Werfertag in Bremen teil, da dort ein kompletter Wurf-5-Kampf angeboten wurde. Seine derzeit gut Form wurde durch sehr gute Leistungen bestätigt. Am Ende der 5 Disziplinen konnte Thomas mit 2973 Punkten einen Kreisrekord aufstellen, der erste in dieser Disziplin für die AK50 überhaupt. Mit dieser Leistung hat sich Thomas auf den zweiten Rang der Deutsche Bestenliste katapultiert. Hier die Einzelergebnisse:

  • Hammerwurf   30,74 m
  • Kugelstoß   11,93 m
  • Diskuswurf   35,76 m
  • Speerwurf   43,02 m
  • Gewichtwurf   11,48 m

 

01./02.10.2022  Borsumer Athleten bei Landesmeisterschaften erfolgreich.

Die Landesmeisterschaften im Einzel der Senioren fanden am 01.10. und 02.10. wieder in Zeven statt. Drei Borsumer Athleten  nahmen daran teil und konnten zwei Landestitel und einen Vizemeister nach Borsum holen. Franz Schrader konnte dabei seinen Titel vom letzten Jahr an gleicher Stelle wiederholen.

  • Stabhochsprung M65 – Franz Schrader – 2,30 m   1. Platz
  • Speerwurf  M55 – Peter Abramowski – 40,01 m   1. Platz
  • Kugelstoß  M40 – Nils Neuhäuser – 10,40 m   2. Platz

Gesamtergebnisse unter ladv.de

18.09.2022  Wanderpreis beim Herbst-Werfertag in Sarstedt für Joachim Przywara

Joachim konnte den Dreikampf (Kugel, Diskus, Speer) mit guten Leistungen für sich entscheiden und nahm den Wanderpreis der Altersklasse M50-M55 mit nach Borsum. Einzelergebnisse siehe unter Menüpunkt „Wettkampfergebnisse“

 

 

10.09.2022  Landes- und Bezirksmeisterschaften Hammer/Gewicht auf Borsumer Sportanlage

Zum ersten Mal überhaupt fand auf unserer Sportanlage in Borsum eine Leichtathletik-Landesmeisterschaft statt. Gleichzeitig wurden auch die Meister des Bezirks Hannover im Hammerwurf und Gewichtwurf ermittelt. Über 40 Senioren und Seniorinnen hatten sich zu den Wettkämpfen beim NLV angemeldet. Bei beständigem Wetter trafen die Athleten auf eine bestens vorbereitete Sportanlage, die in langer Vorarbeit vom Orga-Team um Franz Schrader hergerichtet wurde. Der Zeitplan war straff getaktet, die Wettbewerbe konnten jedoch ohne Probleme durchgeführt werden. Erstmals  wurde eine große Videowand aufgestellt,  auf der mit 4 Kameras Live-Bilder der Akteure gezeigt wurden. Das kam bei den Aktiven und Besuchern sehr gut an.  (fast wie im großen Stadion) Unsere Borsumer Werfer Thomas Hansen, Joachim Przywara, Peter Abramowski und Reinhold Himstedt hatten Heimvorteil und konnten gute Leistungen hervorbringen. Im Ergebnis holten unsere Werfer in ihren Altersklassen insgesamt sechs Bezirkstitel und Reinhold zusätzlich zwei Landes-Vizemeister nach Borsum. Einzelergebnisse siehe HIER.

An dieser Stelle auch ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer, ohne die eine derartige Veranstaltung  nicht durchgeführt werden kann.

Zeitungsartikel von Wolf-Gerhard Kind =>PDF_HIER

 

25.08.2022  Der 13. Borsumer Stundenlauf leidet unter der Sommerhitze

Die Tradiotionsveranstaltung des MTV  wurde durch das Orga-Team um Franz Schrader wieder ohne Probleme durchgeführt. Die Läufe litten in diesem Jahr unter der Sommerhitze. Daher waren die Teilnehmerzahlen geringer als in den Vorjahren. Trotzdem wurden wieder gute Ergebnisse erzielt. Die komplette Ergebnisliste ist unter Sportfeste abzurufen. In diesem Jahr wurde erstmals eine große Videowand aufgestellt, über die vier Live-Kameras die Läufer auf ihrer Strecke zeigten. Die Videowand wird auch beim nächsten Sportfest am 10.09.22 zur Verfügung stehen.

 

07.08.2022  13. Borsumer Stunde und Landesmeisterschaften Hammer/Gewicht in Borsum

Für die beiden Sportfeste in Borsum am 24.08.22 und 10.09.22 werden noch Helfer für die Wettkämpfe sowie am Versorgungsstand gesucht. Nur mit Euch  (Jugendliche, Eltern, LA-Freunde) können solche Veranstaltungen durchgeführt werden. Verbringt mit uns ein paar schöne Stunden auf dem Sportplatz bei interessanten Wettkämpfen.  Bitte bei Franz Schrader melden !

01.06.2022  Ausgabe der LA-Chronik 2022

Bei Bratwurst und Kaltgetränken wurde auf dem Sportplatz von Franz Schrader die neue LA-Chronik vorgestellt, die zum 45-jährigen Jubiläum der Leichtathletikabteilung einen würdigen Rahmen fand. Franz erläuterte in seiner Begrüßungsrede die Schwierigkeiten zur Erstellung der 184-seitigen Broschüre und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Ohne die „alten Hasen“ wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Alte Weggefährten und Freunde der Borsumer Leichtathletik konnten sich danach u.a. in der „Borsumer Bestenliste“ wiederfinden. Jeder Interessierte bekam ein Exemplar der Chronik mit nach Hause. Zahlreiche Kinder der LA-Übungsgruppen freuten sich zudem über einen Turnbeutel mit MTV-Aufdruck. 

Für Interessierte gibt es hier eine Online-Version der LA-Chronik.

 

22.05.2022  Borsumer Senioren holen bei den Kreis-/Bezirksmeisterschaften viele Titel

Nach 2 Jahren Corona-bedingtem Ausfall der Bezirksmeisterschaften der Senioren konnten sich die Recken endlich wieder im Wettkampf messen. In Gronau waren fast alle Borsumer Senioren mit ihren Spezialdisziplinen am Start und kamen mit teils sehr guten Ergebnissen nach Borsum zurück. Die Athleten konnten 11 Kreistitel und 9 Bezirkstitel nach Borsum holen.

Es starteten:

  • 100 m:  Franz Schrader
  • Hoch:  Thomas Hansen, Franz Schrader
  • Kugel:  Nils Neuhäuser, Thomas Hansen, Peter Abramowski, Joachim Przywara, Franz Schrader
  • Diskus: Thomas Hansen, Peter Abramowski, Joachim Przywara
  • Speer:  Thomas Hansen, Peter Abramowski, Joachim Przywara

Reinhold Himstedt konnte verletzungsbedingt in Gronau nicht teilnehmen.

Einzelergebnisse und Platzierungen siehe unter „Wettkampfergebnisse“

 

07.05.2022  Stabhochsprung-Meeting mit neuem Kreisrekord

Franz Schrader konnte bei einem Stabhochsprung-Meeting in Sarstedt in der noch frühen Saison überzeugen und stellte in der für ihn neuen Altersklasse M65 einen neuen Kreisrekord mit einer Höhe 2,52 m auf. Aus Sicherheitsgründen verzichtete Franz auf weitere Höhenflüge und beendete den Wettkampf vorzeitig.

20.04.2022   Beginn der Sommersaison
Wir suchen einen neuen ÜL/Trainer für die Gruppe am Mi. ab 18:15 Uhr

02.04.2022   Schüler-Werfertag trotz Wintereinbruch 

Der nachgeholte Schüler-Werfertag hat am 02. April leider keine große Resonanz mehr erfahren. Trotz Ferienbeginn und Wintereinbruch einen Tag vor dem Wettkampf bot das Orga-Team der LA-Abteilung den 8 gemeldeten Schülern und Schülerinnen der AK 14 verhältnismäßig gute Wettkampfbedingungen. Bestleistungen waren bei der kühlen Witterung nicht zu erwarten. Alle hatten aber ihren Spaß nach langer Wettkampfpause.  Ergebnisse und Fotos vom Tage sind unter „Sportfeste“ zu finden. 

21.03.2022 – Der Werfertag für Schüler u. Schülerinnen A (W/M 14/15) kann nun am 2. April 2022 nachgeholt werden. Siehe: https://mtv-borsum.de/sportfeste/

19.03.2022  Bei kaltem aber sonnigem Wetter ist unser 2. Werfertag gut gelaufen. Es gab in der gerade begonnenen Saison schon viele gute Leistungen. Wegen der doppelt besetzten elektronischen Weitenmessung beim Diskus und Speer konnten die Wettkämpfe zügig durchgeführt werden und erfreute die Teilnehmer . So konnte der Zeitplan zu Gunsten der Aktiven gestrafft werden. 

 

Unser Werfer der AK M50 Thomas Hansen präsentierte sich bereits in blendender Form und legte beim Kugelstoßen (6 kg) mit einer Weite von 12,63 m eine neue persönliche Bestleistung hin.

Ergebnisse siehe HIER oder unter ladv.de 


Werfertag am 19.03.2022 HIER: Absage für die Schülerinnen und Schüler M/W15 u. M/W14. Wir möchten zum Ausgleich schnellstmöglichen einen Werfertag für die Absage anbieten.

 

01.01.2022  Ein frohes Neues Jahr 2022 mit vielen sportlichen Erfolgen !
Unser Training ab 12.01.2022 um 18:15 Uhr für Jugend und Erwachsene findet statt.

Das Kindertraining beginnt ca. im März. Infos folgen von Insa über WhastApp.

Trainingszeiten Winterhalbjahr 2021/22 (wegen CORONA eingeschränkt)

TRAINING-LA-Nov2021

——————————————————————

Ältere Beiträge aus den Vorjahren 2017-2021 findet ihr  HIER