Aktuelles

…. mit neuen Infos aus der LA-Abteilung    

 

09./10.09.2023  Borsumer Athleten holen Titel bei Landesmeisterschaft in Zeven

Sowohl Peter Abramowski (M55) im Speerwurf als auch Franz Schrader (M65) im Stabhochsprung konnten bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Zeven den Titel mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung war auch als Norddeutsche Meisterschaft ausgewiesen. Während Peter gegen starke Mitstreiter die Oberhand behielt, konnte Franz konkurrenzlos seinen Titel vom Vorjahr wiederholen. Mit einer  guten Weite von 41,49 m beendete Peter als Erster den Wettkampf. Franz hatte einen sehr guten Tag erwischt und glänzte mit einer übersprungenen Höhe von 2,70 m. Das bedeutete erneut Kreisrekord in seiner Altersklasse. Ganze 40 cm sprang er höher als bei seinem letzten Titel 2022.

 

Peter Abramowski (li.)  NDM/LM mit 41,49 m im Speerwurf

Franz Schrader   NDM/LM und Kreisrekord mit 2,70 m im Stabhochsprung

HAZ vom 12.09.2023  
39 Jahre nach Olympia-Sieg: Claudia Losch kann es noch
Claudia Losch, die bei den Olympischen Spielen 1984 die Goldmedaille im Kugelstoßen gewann, hat fast 40 Jahre nach ihrem Triumph in Los Angeles bei den Norddeutschen und Niedersächsischen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren und -Seniorinnen in Zeven wieder einmal die Eisenkugel in die Hand genommen und bewiesen, „dass sie es noch kann“. Die für die VSV Rössing startende und in Rössing lebende 63-Jährige gewann in ihrer Altersklasse W 60 mit einer Weite von 10,80 Meter den ersten Titel in Zeven. Ihren zweiten holte sie mit der Diskusscheibe, die auf 29,48 Meter flog. Aber Claudia Losch blieb in Zeven nicht die einzige Titelträgerin aus dem Kreis-Leichtathletik-Verband Hildesheim. Ein Dutzend Seniorinnen und Senioren aus den Vereinen TKJ Sarstedt, Eintracht Hildesheim, MTV Eintracht Borsum, TVE Algermissen und LAV Alfeld reisten mit Titeln eines Norddeutschen oder Niedersächsischen Meisters in den verschiedenen Altersklassen in ihre Heimatorte zurück. Die Beteiligung an den einzelnen Disziplinen war sehr unterschiedlich. Stärker besetzt waren in der Regel die technischen Wettbewerbe. So gewann Peter Abramowski aus Borsum das Speerwerfen der AK M 55 mit 41,49 Meter, Wolfgang Goll aus Alfeld das Kugelstoßen der M 80. In guter Form präsentierte sich Stabhochspringer Franz Schrader aus Borsum, der mit 2,70 Meter bester Norddeutscher in der AK M 65 wurde. Alexander Maus aus Sarstedt, 20 Jahre jünger (M 45), übersprang ebenfalls die Höhe von 2,70 Meter, um zu gewinnen. Sein TKJ-Vereinskollege Matthias Harmening (M 35) gewann zwei Titel (200 Meter und Hochsprung). Die 4×100-Meter-Staffel von Eintracht Hildesheim sicherte sich in der AK M 70 die Meisterschaft, obwohl mit Karl Scheide ein Läufer des Jahrgangs 1937 startete und Wilfried Hauenschild und Günter Ollech dem Jahrgang 1947 angehören. Nur Schlussmann Walter Schwoche war gerade 70 Jahre alt geworden – und nach den Bestimmungen ist der Jüngste entscheidend für die Altersklasse. Weitere Ergebnisse im Internet unter www.ladv.de. wgk

 

30.08.2023   14. Borsumer Stundenlauf wird zum Regen-Event

Die Vorbereitungen für den jährlichen Stundenlauf waren wieder enorm. Das Orga-Team der LA-Abteilung konnte wie im letzten Jahr mit dem Highlight einer großen Videowand aufwarten, über die Live-Bilder der Läufer und Läuferinnen gezeigt wurden. Das traditionelle MTV-Event hat in der Läuferszene einen guten Ruf und so meldeten sich insgesamt 34 Teilnehmer an.

Ab 16.00 Uhr waren zunächst viele Kinder zum Laufabzeichen dran, die von Franz Schrader in altbewährter Form auf die Bahn geschickt wurden. 15 Minuten und 30 Minuten Laufen standen auf dem Programm, die von den Kids „spielend“ in Begleitung von Annika Falke und Insa König gemeistert wurden. Nach den Läufen gabs für jeden Sportler ein Laufabzeichen.

Der 1. Stundenlauf begann noch bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen. Den Startschuss gab Ortsbürgermeister Josef Stuke ab, nachdem er die Teilnehmer mit einem Grußwort in Borsum willkommen hieß. Gegen Ende des 1.Laufes zogen aber dunkle Regenwolken auf. Die Teilnehmer  des Hauptlaufes mit KM-10.000m-Wertung ahnten wohl schon, dass sie heute weniger durch Schweiß als durch Regen nass werden. Trotzdem liefen alle pünktlich um 19.00 Uhr mit dem Startschuss von Franz Schrader los. Der vermeintliche Schauer sollte sich als übler Dauerregen zeigen und wurde für die Sportler zum Stressfaktor. Runde um Runde gaben trotzdem alle Läuferinnen und Läufer ihr Bestes und hielten bis zum Ende durch.

Der Dauerregen wollte einfach nicht aufhören und so wurde die Siegerehrung im „engsten trockenen Kreis“ unter dem Balkon des Vereinsheimes durchgeführt. Es konnten neben Urkunden wieder Sachpreise – gestiftet von der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen – ausgegeben werden.  Von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine wurde im Vorfeld eine Geldspende zur Sportförderung zugesagt.

Alle Ergebnisse können unter dem Link  laufchip.de eingesehen werden.

 

 

Fotos: Reinhold Himstedt             weitere Bilder gibt es in der Foto-Galerie

 

13.07.2023  Reparatur/Instandhaltung unserer Wurfanlagen

Auch in der Sommerpause sind wir fleißig und haben unsere große Wurfanlage repariert und das alte, defekte Netz an der alten Wurfanlage durch ein neues ausgetauscht.  Nun können unsere Werfer wieder fleißig trainieren.                                                                                        Fotos: Reinhold Himstedt

   

   

 Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Steinwedel für die Unterstützung!

 

05.07.2023  Trainerin Insa König verabschiedet.

Im Rahmen der Sommerspiele haben wir schweren Herzens unsere langjährige Übungsleiterin Insa König verabschiedet. Das Training für die Kinder wird Annika Falke nach den Sommerferien übernehmen.

   

 

05.07.2023  Sommerspiele für die Kinder

Am letzten Schultag haben wir die Kinder mit einem großen Kinderfest gebührend in die Sommerferien verabschiedet. An vier verschiedenen Stationen konnten unsere Nachwuchssportler ihr Können zum Springen, Werfen und Laufen unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es Eis für alle Teilnehmer und Helfer. .

Foto: Reinhold Himstedt                           

 

Nach den Sommerferien haben wir neue Trainingszeiten:

Kinder 5-7 Jahre: mittwochs 16-17 Uhr

Kinder 8-13 Jahre: mittwochs 17-18 Uhr

Jugendliche und Erwachsene: mittwochs 18-20 Uhr und freitags 15.30-17.30 Uhr

 

11.06.2023  Borsumer Werfer bei Bezirksmeisterschaften dominant

Bei den Bezirk- und Kreismeisterschaften der Senioren in Gronau konnten unsere Werfer insgesamt 18 Titel  auf Bezirksebene als auch auf Kreisebene abräumen.

Teilnehmer waren in der AK50 Thomas Hansen sowie Joachim Przywara, in der AK 55 Peter Abramowski und in der AK 65 Franz Schrader.

Die durchweg guten Leistungen sind u.a. Ergebnisse intensiven Trainings.  Joachim Przywara erzielte im Speerwerfen neben dem Bezirks- und Kreistitel mit 41,80 m auch eine persönliche Bestleistung.

Einzelergebnisse siehe HIER

 

04.06.2023  Arnold Mock beim Haseder Feldmarklauf

Unser aktuell einziger Marathonläufer Arnold Mock, Altersklasse M60, nahm am 43. Haseder Feldmarklauf teil und und erzielte im 10 km-Lauf eine beachtliche Leistung. In seiner Altersklasse kam er als Dritter ins Ziel.

 

18.05.2023  Neuer Kreisrekord im Stabhochsprung für Franz Schrader

Bei einem landesoffenen Stabhochsprung-Meeting in Nienhagen/Celle konnte Franz Schrader seinen eigenen Kreisrekord in der AK M65 um ganze 11 cm auf 2,63 m verbessern. Franz startete in der offenen Klasse (Männer) zusammen mit seinem 20 Jahre jüngeren Stabhochsprungkollegen Alexander Maus aus Sarstedt (2,73 m) und erzielte im Wettkampf den 2. Platz.

23.04.2023  Senioren M50 warten bereits zum Saisonauftakt mit guten Leistungen auf

 

 

Thomas Hansen und Joachim Przywara wollen in der Saison 2023 voll durchstarten und nahmen schon zu Saisonbeginn an einem Wurf-5-Kampf in Bremen teil. Die Leistungen lassen in den nächsten Monaten einiges erwarten…..  Thomas kratzte bereits an seinem eigenen Kreisrekord vom letzten Jahr.

Wettkampfergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

 

15.04.2023   Wettkampfsaison 2023

Die ersten Wettkämpfe in der neuen Saison haben bereits stattgefunden. Ergebnisse mit Borsumer Teilnehmern sind immer im Bereich Wettkampfergebnisse zeitnah einsehbar.

 

Trainingszeiten für die Sommersaison (Sportplatz)

Durch interne Veränderungen in der Abteilung gelten ab sofort folgende Trainingszeiten:

In den Sommerferien findet Training nur nach Absprache Mit Peter Abramowski, Joachim Przywara oder Annika Falke statt.

Montag        15.00 – 17.30 Uhr     Jugend/Senioren (nach Absprache)

Mittwoch    15.30 – 16.45 Uhr     Kinder  bis 7 Jahre

……….           17.00  – 18.30 Uhr    Kinder  8 – 13 Jahre

……..             16.00 – 18.00 Uhr    Jugend

……..             18.00 – 20.00 Uhr    Senioren

Freitag         18.00 – 20.00 Uhr    Jugend/Senioren (nach Absprache)

 

01.04.2023  Eröffnung der Freiluftsaison 2023  –  Alle wollen raus …..

Die Tage werden länger, der Frühling schlägt seine Schatten voraus. Auch die Leichtathleten genießen wieder, wenn es das Wetter zuläßt, die frische Luft und trainieren auf der Sportanlage in Borsum. Montags, Mittwochs und Freitags Nachmittag (nach Absprache und Wetterbedingungen) sind wieder Aktivitäten auf dem Platz sichtbar. Wenn Du Lust hast, Dich zu bewegen und gerne Kontakt mit netten Leuten hast, bist Du immer gern gesehen.  

….. und denk dran: in Borsum werden Meister gemacht ! 

 

 

29.03.2023  Nils Neuhäuser blieb bei der Senioren-Hallen-WM in Polen unter seinen Möglichkeiten

Der Respekt vor der Konkurrenz und die Aufregung bei einer Weltmeisterschaft zu starten war sicherlich groß für Nils. Er konnte leider seine Leistungsfähigkeit nicht unter Beweis stellen und blieb mit der Weite von 10,89 m unter den eigenen hohen Erwartungen. Die Konkurrenz war entsprechend stark, so dass er über den Vorkampf nicht hinaus kam und nach drei Versuchen aus dem Wettkampf ausschied. Trotzdem war es für Nils sicher ein großes Erlebnis und den Willen, weiter an sich zu arbeiten, für den nächsten kleinen und großen Wettkampf. Der gesamte MTV Eintracht Borsum freut sich mit Nils über das große Erlebnis Weltmeisterschaft, zeigt es doch, dass auch Athleten eines kleinen Dorfvereins bei internationalen Veranstaltungen teilnehmen können.        

   

 

28.03.2023  Kugelstoßer Nils Neuhäuser ist Teilnehmer bei Hallen-Weltmeisterschaft in Polen

Unser Leichtathlet Nils Neuhäuser (AK M40) nimmt als Mitglied des MTV Eintracht Borsum an einer Weltmeisterschaft teil. In Torun/Polen finden gerade die Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren statt. Nils startet heute (12.30 Uhr) im Kugelstoßen M40. Seine 15 Konkurrenten kommen aus Polen, Indien, Iran, Rümanien  pp.  Hier die Startliste . Wir wünschen Nils viel Erfolg.

 

22.03.2023  1. internes Hallensportfest für Kinder

Kurz vor  den Osterferien fand ein vereinsinternes Hallensportfest für Kinder (6-13 Jahre) statt. Insa König und Franz Schrader hatten einen Parcour mit den Disziplinen

  • Weitsprung auf den Mattenberg
  • Eierlauf
  • Hindernislauf
  • Zielwurf

vorbereitet. An die 40 Kinder haben sich beteiligt. Auch einige Eltern fanden als Helfer den Weg in die Sporthalle. Alles hat sehr gut funktioniert und die Kinder hatten viel Spaß. Trainerin Insa König überreichte am Ende Urkunden. Im Sommer könnte ein ähnliches Sportfest auf dem Sportplatz stattfinden, wenn sich genügend Helfer finden lassen. Eltern sind auch herzlich willkommen, um ihre Kinder bei Spaß und Wettkampf anzufeuern. 

Foto: Franz Schrader      

weitere Bilder sind in der Foto-Galerie zu sehen.

 

08.02.2023   Unsere Schülerinnen U14/U16 im Wintertraining 

 

26.01.2023  Sportlerehrung für Leichtathleten in der Gemeinde Harsum

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause war es endlich wieder möglich, die erfolgreichen Sportler der Gemeinde Harsum bei einer kleinen Feierstunde in der Grundschule Harsum unter Leitung des Bürgermeisters Marcel Litfin im gewohnten Rahmen für ihre Erfolge zu ehren. Unter den sehr guten Leistungen der Vereine konnten unsere Werfer in den Jahren 2019-2022 mit vielen Meistertiteln auf Norddeutscher-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene aufwarten. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportlern und hoffen in der kommenden Saison wieder viele Titel zu sammeln!

 
 
hintere Reihe:
Franz Schrader, Nils Neuhäuser, Thomas Hansen
vordere Reihe:
Reinhold Himstedt, Joachim Przywara, Peter Abramowski

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht auf dem Foto sind die ebenfalls geehrten Florian Beike, Caja Popielas , Belana Popielas und Karen-Mia Schmitz


14.01.2023  MTV-Meisterschafts-Platzierungen und Bestleistungen 2019 – 2022

Hier könnt ihr euch die Bestleistungen unser Athleten ansehen.

——————————————————-

01.01.2023  Das neue Jahr beginnt mit einem Rückblick auf die Saison 2022.

Eine kleine Fotoshow der wichtigsten Ereignisse des Jahres in der Abteilung.

Tipp: am besten mit PC oder Laptop ansehen, per Maus weiterscrollen

——————————————————

Ältere Beiträge aus den Vorjahren 2017-2022 findet ihr  HIER