Aktuelles

Aktivitäten 2024

10.03.2024   Das Wintertraining in den Sporthallen ist beendet.

Bis auf weiteres sind die Sporthallen für den Trainingsbetrieb nicht mehr nutzbar oder werden renoviert. Das Training für Jugendliche und Erwachsene findet daher ab Mittwoch, 13.03.2024, 16.00 Uhr, wieder auf dem Sportplatz statt. Die Kindergruppen um Annika Falke regeln das Training vorerst gesondert. Bitte bei Annika nachfragen.

 

02./03.03.2024   Zwei MTV-Leichtathleten starten bei Deutschen Hallenmeisterschaften

Franz Schrader (M65) und Nils Neuhäuser (M40) starteten in ihrer Paradedisziplin in die neue Saison, und das gleich bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften (Masters) in Dortmund. Nils war laut Zeitplan bereits am 02.03.2024 mit dem Kugelstoßen dran. Leider konnte er noch nicht an seine letztjährige Leistung anknüpfen und belegte mit 11,07 m den 5.Platz. Da ist noch Luft nach oben.

Franz war am Sonntagnachmittag mit dem Stabhochsprung dran. Seine Einstiegshöhe von 2,40 m überquerte er souverän. Die nächste Höhe 2,50m wurde schon schwieriger, aber es klappte im 3. Versuch. Die Folgerhöhe 2,60 m war an diesem Tag zuviel. Und so musste er sich als amtierender Landesmeister und Keisrekordhalter (2,70 m) am Ende mit dem undankbaren 4.Platz begnügen. Ärgerlich war für Franz, dass er nur knapp die Bronzemedaillie verpasste. Der Drittplazierte aus Würtemberg hatte wie Franz ebenso die 2,50 m überquert, aber einen Fehlversuch weniger.  

 

Trainingszeiten für die Wintersaison 2023/24

Grundschule Borsum, große Halle

ÜL Kinder:  Annika Falke und Caja Popielas   Handy: 0171 7022528

Trainer Jugend/Erwachsene: Franz Schrader  Handy: 0175 4504404

Montag       15.00 – 17.00 Uhr     Jugend / Erwachsene (Sportplatz nach Absprache)

Mittwoch    16.00 – 17.00 Uhr     Kinder  5 – 8 Jahre

……….           17.00 – 18.00 Uhr     Kinder  9 – 12 Jahre

………            18.00 – 20.00 Uhr    Jugend / Erwachsene

Freitag        15.30 – 17.15 Uhr    Jugend / Erwachsene

                   (Sporthalle Asel oder Sportplatz, nach Absprache)   

 

Übungsleiter/in für unsere jungen Leichtathleten gesucht.

  • Du bist mindestens 16 Jahre alt?
  • Du liebst die Bewegung bei Sport und Spiel?
  • Du  möchtest in unserem Team den Jugendlichen die Techniken der Leichtathletik beibringen?

Dann bist Du bei uns richtig. Wir suchen einen Teamplayer für unsere jungen Leichtathleten. Vorkenntnisse in der Leichtathletik sind wünschenswert, aber nicht zwingend. Bei uns kannst Du auch Deine Trainerausbildung machen -kostenlos- Wir sind jederzeit für ein Gespräch bereit.  Nutze Deine Freizeit sinnvoll und werde eine/einer von UNS.

 

—————————————————————————————————-

 

Grußwort des Abteilungsleiters zum Jahresende 2023

 

 

20.12.2023   Sportabzeichen für die Kinder der LA-Sparte

Voller Stolz können wir berichten, dass insgesamt 37 Kinder aus unseren beiden Trainingsgruppen ihr Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhalten haben. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben wird. Um ein Abzeichen zu erreichen, müssen die Kinder bestimmte Leistungskriterien in vier verschiedenen Sportdisziplinen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) erreichen.

In der letzten Trainingsstunde vor den Weihnachtsferien haben die kleinen Athleten ihre Urkunden und Abzeichen von Franz Schrader überreicht bekommen. Den Rekord im Wiederholen des Deutschen Sportabzeichens bei der Jugend-Leichtathletik beim MTV Borsum hält Aaron P. : Dieses Jahr hat er zum 7. Mal sein Sportabzeichen absolviert.

Wir wünschen euch schöne Weihnachten und freuen uns, euch im nächsten Jahr im Training wieder zu sehen.

Viele Grüße   Caja und Annika

 

 

15.10.2023  Die Freiluftsaison 2023 ist beendet.

Unsere Leichtathleten haben in diesem Jahr an insgesamt 22 Veranstaltungen teilgenommen. Viele Meistertitel, 2 Kreisrekorde und persönliche Bestleistungen wurden erzielt.

  • 2 x  Norddeutscher Meister
  • 2 x  Landesmeister
  • 10 x  Bezirksmeister
  • 10 x  Kreismeister
  • 2 x  Kreisrekord
  • 6 x  Persönliche Bestleistung

Die Bestleistungen der einzelnen Athleten in 2023  gibt es  HIER.

Alle Wettkampfergebnisse des Jahres gibt es HIER.

 

09./10.09.2023  Borsumer Athleten holen Titel bei Landesmeisterschaft in Zeven

Sowohl Peter Abramowski (M55) im Speerwurf als auch Franz Schrader (M65) im Stabhochsprung konnten bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Zeven den Titel mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung war auch als Norddeutsche Meisterschaft ausgewiesen. Während Peter gegen starke Mitstreiter die Oberhand behielt, konnte Franz konkurrenzlos seinen Titel vom Vorjahr wiederholen. Mit einer  guten Weite von 41,49 m beendete Peter als Erster den Wettkampf. Franz hatte einen sehr guten Tag erwischt und glänzte mit einer übersprungenen Höhe von 2,70 m. Das bedeutete erneut Kreisrekord in seiner Altersklasse. Ganze 40 cm sprang er höher als bei seinem letzten Titel 2022.

 

Peter Abramowski (li.)  NDM/LM mit 41,49 m im Speerwurf

Franz Schrader   NDM/LM und Kreisrekord mit 2,70 m im Stabhochsprung

HAZ vom 12.09.2023  
39 Jahre nach Olympia-Sieg: Claudia Losch kann es noch
Claudia Losch, die bei den Olympischen Spielen 1984 die Goldmedaille im Kugelstoßen gewann, hat fast 40 Jahre nach ihrem Triumph in Los Angeles bei den Norddeutschen und Niedersächsischen Meisterschaften der Leichtathletik-Senioren und -Seniorinnen in Zeven wieder einmal die Eisenkugel in die Hand genommen und bewiesen, „dass sie es noch kann“. Die für die VSV Rössing startende und in Rössing lebende 63-Jährige gewann in ihrer Altersklasse W 60 mit einer Weite von 10,80 Meter den ersten Titel in Zeven. Ihren zweiten holte sie mit der Diskusscheibe, die auf 29,48 Meter flog. Aber Claudia Losch blieb in Zeven nicht die einzige Titelträgerin aus dem Kreis-Leichtathletik-Verband Hildesheim. Ein Dutzend Seniorinnen und Senioren aus den Vereinen TKJ Sarstedt, Eintracht Hildesheim, MTV Eintracht Borsum, TVE Algermissen und LAV Alfeld reisten mit Titeln eines Norddeutschen oder Niedersächsischen Meisters in den verschiedenen Altersklassen in ihre Heimatorte zurück. Die Beteiligung an den einzelnen Disziplinen war sehr unterschiedlich. Stärker besetzt waren in der Regel die technischen Wettbewerbe. So gewann Peter Abramowski aus Borsum das Speerwerfen der AK M 55 mit 41,49 Meter, Wolfgang Goll aus Alfeld das Kugelstoßen der M 80. In guter Form präsentierte sich Stabhochspringer Franz Schrader aus Borsum, der mit 2,70 Meter bester Norddeutscher in der AK M 65 wurde. Alexander Maus aus Sarstedt, 20 Jahre jünger (M 45), übersprang ebenfalls die Höhe von 2,70 Meter, um zu gewinnen. Sein TKJ-Vereinskollege Matthias Harmening (M 35) gewann zwei Titel (200 Meter und Hochsprung). Die 4×100-Meter-Staffel von Eintracht Hildesheim sicherte sich in der AK M 70 die Meisterschaft, obwohl mit Karl Scheide ein Läufer des Jahrgangs 1937 startete und Wilfried Hauenschild und Günter Ollech dem Jahrgang 1947 angehören. Nur Schlussmann Walter Schwoche war gerade 70 Jahre alt geworden – und nach den Bestimmungen ist der Jüngste entscheidend für die Altersklasse. Weitere Ergebnisse im Internet unter www.ladv.de. wgk

 

30.08.2023   14. Borsumer Stundenlauf wird zum Regen-Event

Die Vorbereitungen für den jährlichen Stundenlauf waren wieder enorm. Das Orga-Team der LA-Abteilung konnte wie im letzten Jahr mit dem Highlight einer großen Videowand aufwarten, über die Live-Bilder der Läufer und Läuferinnen gezeigt wurden. Das traditionelle MTV-Event hat in der Läuferszene einen guten Ruf und so meldeten sich insgesamt 34 Teilnehmer an.

Ab 16.00 Uhr waren zunächst viele Kinder zum Laufabzeichen dran, die von Franz Schrader in altbewährter Form auf die Bahn geschickt wurden. 15 Minuten und 30 Minuten Laufen standen auf dem Programm, die von den Kids „spielend“ in Begleitung von Annika Falke und Insa König gemeistert wurden. Nach den Läufen gabs für jeden Sportler ein Laufabzeichen.

Der 1. Stundenlauf begann noch bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen. Den Startschuss gab Ortsbürgermeister Josef Stuke ab, nachdem er die Teilnehmer mit einem Grußwort in Borsum willkommen hieß. Gegen Ende des 1.Laufes zogen aber dunkle Regenwolken auf. Die Teilnehmer  des Hauptlaufes mit KM-10.000m-Wertung ahnten wohl schon, dass sie heute weniger durch Schweiß als durch Regen nass werden. Trotzdem liefen alle pünktlich um 19.00 Uhr mit dem Startschuss von Franz Schrader los. Der vermeintliche Schauer sollte sich als übler Dauerregen zeigen und wurde für die Sportler zum Stressfaktor. Runde um Runde gaben trotzdem alle Läuferinnen und Läufer ihr Bestes und hielten bis zum Ende durch.

Der Dauerregen wollte einfach nicht aufhören und so wurde die Siegerehrung im „engsten trockenen Kreis“ unter dem Balkon des Vereinsheimes durchgeführt. Es konnten neben Urkunden wieder Sachpreise – gestiftet von der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen – ausgegeben werden.  Von der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine wurde im Vorfeld eine Geldspende zur Sportförderung zugesagt.

Alle Ergebnisse können unter dem Link  laufchip.de eingesehen werden.

 

 

Fotos: Reinhold Himstedt             weitere Bilder gibt es in der Foto-Galerie

 

13.07.2023  Reparatur/Instandhaltung unserer Wurfanlagen

Auch in der Sommerpause sind wir fleißig und haben unsere große Wurfanlage repariert und das alte, defekte Netz an der alten Wurfanlage durch ein neues ausgetauscht.  Nun können unsere Werfer wieder fleißig trainieren.                                                                                        Fotos: Reinhold Himstedt

   

   

 Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Steinwedel für die Unterstützung!

 

05.07.2023  Trainerin Insa König verabschiedet.

Im Rahmen der Sommerspiele haben wir schweren Herzens unsere langjährige Übungsleiterin Insa König verabschiedet. Das Training für die Kinder wird Annika Falke nach den Sommerferien übernehmen.

   

 

05.07.2023  Sommerspiele für die Kinder

Am letzten Schultag haben wir die Kinder mit einem großen Kinderfest gebührend in die Sommerferien verabschiedet. An vier verschiedenen Stationen konnten unsere Nachwuchssportler ihr Können zum Springen, Werfen und Laufen unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es Eis für alle Teilnehmer und Helfer. .

Foto: Reinhold Himstedt                           

 

——————————————————

Ältere Beiträge aus den Vorjahren 2017-2023 findet ihr  HIER