Tennis

 

 

Abteilungsleiter:  Detlev Ahrens

Handy:   0151-120 54 112

Festnetz:  05127 90 24 75

email: tennis@mtv-borsum.de

oder   ahrens.detlev@gmx.de

 

 

Die Tennisabteilung nutzt auf der Borsumer Sportanlage (Zum Walde 12) drei gepflegte Tennisplätze (Sand). Die Tennisfreunde treffen sich zum freien Training in Trainingsgruppen oder zu Punktspielen (siehe unten).

 

26.08.2023   Voller Erfolg für das MTV-Sommercamp

Die Tennisabteilung hatte zum Sommercamp geladen. Und viele kamen. Die Veranstaltung auf der MTV-Sportanlage war ein voller Erfolg. Insgesamt 45 Kinder haben sich eingefunden und das abwechslungsreiche Programm der Tennisabteilung wahrgenommen. An verschiedenen Stationen (Tennis, Beachvolleyball, Sportplatz) konnten die Kinder bei bestem Wetter ihr Können unter Beweis stellen oder einfach mal etwas Neues ausprobieren. Alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Zur Mittagszeit wurde ein ordentliches Essen gereicht. Das Orga-Team und einige mithelfende Eltern waren am Ende des Tages vollends zufrieden. Neben den angemeldeten Kindern fanden auch viele Kinder den Weg zur Sportanlage, die (noch) gar kein Mitglied im MTV Borsum sind. Vielleicht denken jetzt manche Eltern über eine Mitgliedschaft nach. Wir würden uns freuen.

 

Tennis-Update Sommer 2023

Die Tennis-Sommersaison in Borsum konnte in diesem Jahr – durch Aufbereitung der Plätze direkt nach dem letzten Schnee – mit Mitte März schon früh beginnen.

Im April starteten die Highlights mit dem ersten Knuddel-Muddel-Turnier in Kooperation mit dem HTV Hildesheim und im Weiteren durch den alljährlichen Saisoneröffnungstag mit zahlreicher Beteiligung und großem Interesse aller Altersklassen.  Im Juni waren die Plätze von dem Sturm stark betroffen. Jedoch konnten sie dank des fleißigen Einsatzes der Tennis-Herren in spontaner Eigenleistung rechtzeitig für das Schnuppertraining der beiden 4. Klassen der Grundschule Borsum hergerichtet werden.

Die Punktspielsaison konnte erstmals mit zwei Erwachsenen- und vier Jugendmannschaften starten. Die Teilnehmer waren zwischen zarten 12 und beachtlichen 72 Jahren alt. Besonders erfreulich ist, dass 15 Kinder in den vier Jugendmannschaften erste Punktspielerfahrungen sammeln konnten. Die ebenfalls neu eingerichtete Mannschaft „Herren 40“ belegt bisher den 2. Platz in seiner Gruppe. Das letzte Punktspiel ist am 03.09. in und gegen Stadtoldendorf.

Als weitere Veranstaltung nach den Sommerferien ist das MTV Sommercamp mit Leichtathletik, Tennis und Beachvolleyball geplant. Es würde uns freuen, wenn viele Kinder & Teens am Samstag, den 26. August von 10 bis 17 Uhr die diversen Sportangebote auf dem Sportplatz Borsum ausprobieren wollen würden. Eine Anmeldung ist unter tennis@mtv-borsum.de möglich.

 

Ergebnisse MTV-Punktspiele Saison 2023

inkl. Einzelspieler-Statistik

 

Bitte jeweils anklicken 

   Herren 50               Bezirksklasse Gr. 491  –  5. Platz

   Herren 40                2. Regionsklasse Gr. 463   –   2. Platz

   Junioren B               Regionsklasse (2er) Gr. 810   –   5. Platz

   Junioren C  I           Regionsklasse (2er) Gr. 885   –   6. Platz

   Junioren C  II         Regionsklasse (2er) Gr. 884   –   4. Platz

   Juniorinnen C        Regionsklasse (2er) Gr.1038   –   5. Platz

 

 

 

 

06.05.2023

Gestern hatten wir beim Saisoneröffnungstag Kaiserwetter. Teilnehmer zwischen 5 und 75 Jahren waren dabei. Ferner konnten zwei von vier Punktspiele der neuen Saison gegen Eintracht Hildesheim und Sarstedt gewonnen werden. Danke an die Volleyballer, die den Tag gestern abgerundet haben. Anbei ein paar Impressionen.

 

Trainingszeiten

Tennis im Winterhalbjahr (Oktober-April)

  • Freitag von 15.00-17.00 Uhr Training Kinder  > Borsumer Sporthalle
  • Sonntag von 09.30-10.30 Uhr Training Teens  > Tennishalle des HTV Hildesheim (alle 2 Wochen)
  • Sonntag von 10,30-11,30 Uhr Training Erwachsene  > Tennishalle des HTV Hildesherim                       (alle 2 Wochen)
  • Sonntag von 11,30-12,30 Uhr Mixed Doppelspiele

Tennis im Sommerhalbjahr (April/Mai – September)
Tennisanlage auf dem Sportplatz Borsum, Zum Walde 12

Allgemeines Spiel

  • Montag von 18:00-20:00 Uhr Herren ab 18 Jahren
  • Mittwoch von 18:00-20:00 Uhr Damen ab 18 Jahren und Interessierte (zu Mix-Doppelspielen)

Training

  • Freitag von 16:00-18:00 Uhr Kinder/Teens
  • Samstag von 16:00-18:00 Uhr Erwachsene

Weitere Trainingszeiten oder Schnuppertraining kann beim Abteilungsleiter Tennis per email an tennis@mtv-borsum.de erfragt werten.

 

Saisonauftakt 2023

 Am 22. April hatten wir bei bestem sonnigen Wetter einen sehr schönen Saisonauftakt. In Kooperation mit den Herren 30 des Hildesheimer Tennisvereins nahmen 18 Spielerinnen und Spieler teil und hatten viel Spaß…….

Vorbereitungen für die Saison 2023

Mit vereinten Kräften der Tennisabteilung wurden die Spielplätze bei trockenen Wetter für die Aufbereitung vorbereitet. Diese wird durch eine Fachfirma ausgeführt.

 

 

Weihnachtsfeier der Tennisabteilung

Bei der Weihnachtsfeier für Klein und Groß wurde in der Winterpause eine neue Sportart mit Tischeishockey ausprobiert. Durch die Deutsche Bahn bzw. während eines Zugausfalls in Hamm kam der Kontakt zu einen weltweiten Ranglistenspieler aus Hagen zustande. Einer der lokal nächsten Vereine für Tischeishockey aus Emmerthal ist zur Weihnachtsfeier nach Borsum angereist. Nach Aufbau von 8 Spieltischen sowie Einweisung konnte ein Tunier mit 5 Vorrundenspielen und Playoffs mit viel Spaß für alle Beteiligten ausgespielt werden.

Impressionen des Tages:                  Fotos: Detlev Ahrens

Schnuppertag für die 4 Klassen

In Kooperation mit der Tennisschule Kostin vom Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V. hat ein Tennis Schnuppertraining für die zwei 4 Klassen der Grundschule Borsum mit insgesamt 42 Kindern stattgefunden (siehe Homepage der Grundschule Borsum  Sport-Projekttage – Grundschule Borsumer Kaspel (gs-borsumer-kaspel.de)). Neben einigen Kindern konnten auch Lehrer für die vielfältige Sportart begeistert werden.

Aufstieg der Herren 50 in die Bezirksliga

In der Herren 50 Regionalliga konnte sich die Mannschaft vom MTV Borsum sich in ihrer Gruppe erfolgreich gegen Konkurrenten Vfl Wahrenholz, MTV Immensen, TSV Groß Flöthe, SV Sandkamp und TSV Neindorf durchsetzen. Am 15. August wurde der Aufstieg in die Bezirksliga ausgiebig gefeiert.

Tennis-Camp mit viel Spaß

Das Tennis-Camp im August war trotz schlechten Wetters ein voller Erfolg. Alle hatten ihren Spaß. Abends konnten wir mit den Eltern grillen, die Kinder hatten Stockbrot am Grill gebacken. Ein herzlicher Dank geht an die Volleyballer für die Überlassung des Beachvolleyballfeldes und der Bälle.

Impressionen vom Tenniscamp              Foto: Detlev Ahrens

Tennisturnier gut besucht

Beim Tennisturnier am 30.04.22 konnte Abteilungsleiter Detlev Ahrens viele Teilnehmer der Tennissparte sowie Gäste begrüßen. Bei gutem Wetter und bestens präparierten Plätzen hatten alle viel Spaß. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

Vorbereitung auf die neue Saison 2022

Dank vieler fleißiger Helfer konnten bei strahlendem Sonnenschein die Tennisplätze gesäubert und soweit hergerichtet werden, dass die Plätze vom Ausrüster aus Sarstedt für die neue Spielsaison präpariert werden kann. Nach kleineren noch zu tätigenden Reparaturen kann es dann wieder losgehen. Am 30.04.2022 wollen wir die neue Saison eröffnen.

Beseitigung von Sturmschäden

Nach den Sturmtagen im Februar hatten wir nur kleinere Schäden auf der Tennisanlage zu verzeichnen. Drei nahe am Schutzzaun stehende Fichten waren durch den Sturm umgekippt und drückten auf den Zaun. Drei Helfer trafen sich kurzerhand an der Anlage und beseitigten die Schäden. Die Fichten wurden auf dem Parkplatz abgelegt, wo sie von der Gemeinde Harsum abgeholt und entsorgt wurden. Sportwart Oliver Grein bedankte sich für die hervorragende Arbeit.